Winter Fit 2020

Eigentlich ist der Winter ja schon fast vorbei, aber Krankheiten kursieren mehr denn je. Wir wollen alle gesundbleiben und sollten wissen, wie wir uns schützen können.
Zu diesem Wissen möchten wir an dieser Stelle noch einige Tipps beifügen.

  • Gehen Sie täglich draussen spazieren, Licht ist gut für den Körper und die Seele.
  • Lüften Sie genügend oft. Eine kurze Öffnung aller Fenster mehrmals täglich genügt.
  • Essen Sie bewusst vitale Nahrungsmittel wie Wintergemüse insbesondere Kohlgemüse, frische Kräuter, erweitern Sie ihren Speiseplan mit Getreiden wie Hafer und Roggen (Flocken oder Brot).
  • Gönnen Sie sich genügend Ruhephasen und schlafen Sie lange genug. (Der Bedarf ist individuell).
  • Saunabesuche, allgemein Temperaturwechsel heiss und kalt. Auch Fussbäder, am besten ansteigend temperieren, helfen uns zum Gesundbleiben.
  • Kneippen! Eine alte und bewährte Methode. Wir haben im Fricktal einen Kneipp-Verein mit erfahrenen und guten Instruktorinnen. Es werden immer Kurse angeboten.

Konkrete Massnahmen sind zurzeit zusätzlich notwendig. In den Medien wird das

  • Händewaschen zu Recht an erster Stelle genannt: machen Sie es regelmässig. Nach jedem heimkommen und sonst auch je nach Situation, vielleicht einmal in der Stunde. Dabei gilt, die Hände benetzen, mit Seife alle Stellen erreichen: auch zwischen den Fingern und die Fingerkuppen nicht vergessen! Alles gut einseifen und anschliessend mit genügend Wasser wieder von der Seife befreien. Das Ganze trocknet die Haut aus, die anschliessend wieder gepflegt werden muss. Es gibt gute Handcremen, benütze Sie sie. Unsere Haut ist DIE Barriere gegen Aussen!

Daher müssen wir alle unsere Barrieren stärken:

  • Schleimhäute: Die meisten Erreger werden via Tröpfchen übertragen, die wir auf die Haut und eben besonders auf die Hände bekommen. Im Gesicht ist der Weg zur Nase, Mund, Rachen, und die Lunge sehr nahe! Also gilt es unsere Schleimhäute gut zu befeuchten, dass unsere Abwehrmechanismen funktionieren können. Es ist dabei besonders wichtig genug zu trinken! Tees helfen unser Immunsystem zu unterstützen (Holunder, Linde, Ingwer, um nur einige zu nennen. Jeweils einen Löffel Honig, in dem nicht mehr zu heissen Tee unterstützt ebenfalls und schmeckt gut!). Es gibt jede Menge befeuchtender Nasen- und Rachensprays mit und ohne Pflanzenextrakte, die speziell für unterwegs helfen.

Schüssler Salze können in dieser Zeit ebenfalls gut helfen:

  • Nummer 4 Kalium chloratum ist ein wichtiges Salz dafür. Es unterstützt alle unsere Schleimhäute im Körper. (Im Bronchialraum sowie im Magen-Darmtrakt). Die Kombination mit.
  • Nummer 8 Natrium chloratum (Flüssigkeitshaushaltes)
  • Nummer 9 Natrium phosphatum (Säureabbau und Fettstoffwechsel)
  • Nummer 10 Natrium sulfuricum (Leberunterstützung und Ausscheidungsunterstützung über Darm und Niere)

Je 7-10 Tabletten davon in Wasser gelöst und über den Tag verteilt schluckweise im Mund bewegt und heruntergeschluckt oder einfach gelutscht hilft als Vorbeugung und als eine Art Kur (Diät und Fasten – Unterstützung)

Ätherische Öle, für die die sie mögen und vertragen können ebenfalls helfen.

  • Raumsprays können die „Atmosphäre“ eine Art wie reinigen und bringen frischen Wind in die Räume. Wir mischen dafür Palmarosa, mit Eukalyptus, Lemongras und Weisstanne. Ebenfalls ist die Mischung mit Eukalyptus, Weisstanne und Thymian sehr erfrischend und angenehm, (bei uns heisst sie Winterfit);
  • Duftlampen mit z.B. einigen Tröpfchen Lavendel beruhigen, und unterstützen ebenfalls das Immunsystem.

Vitamine und Mineralstoffe eine Unterstützung durch Nahrungsergänzungen kann in dieser Jahreszeit ebenfalls helfen. Sie ersetzt natürlich nie eine ausgewogene und vernünftige Ernährung!

  • Zink und Vitamin C ist dafür eine gute Kombination.

Pflanzen allgemein (in den Apotheken natürlich als Extrakte in jedweder Form)

  • Sonnenhut (Echinacea)
  • Brunnenkresse
  • Schwarzer Holunder
  • Knoblauch
  • Zistrose

helfen in dieser Zeit gesund zu bleiben.

Lassen Sie sich von uns beraten
vinzenz apotheke
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